Über uns
Im Dienst für die Allgemeinheit - Tag und Nacht!

Egal ob es brennt, Menschen und Tiere in einer Notlage stecken oder große Umweltschäden drohen - die Feuerwehr Brachbach hilft! Ob alleine, mit Unterstützung unserer Nachbarwehren, mit Rettungsdiensten und anderen Hilfsorganisationen. Innerhalb von wenigen Minuten nach Alarm erreichen wir jeden Punkt in unserem Einsatzgebiet. Und wenn Sie einmal Hilfe brauchen: Keine Sorge, wir sind schon auf dem Weg!

Die Feuerwehr Brachbach ist einer von zehn Löschzügen der Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen (Sieg). Neben der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung in unserem Ausrückebereich Siegtal, den wir gemeinsam mit den Nachbarwehren Mudersbach und Niederschelderhütte bilden, ist die Ölschadenbekämpfung, die Löschwasserrückhaltung, Hochwasserabwehr und die Wasserrettung unser Aufgabengebiet in der gesamten Verbandsgemeinde Kirchen.

Über uns

Gut zu wissen

fahrzeuge
Der LZ 2 verfügt über 4 Fahrzeuge: Mannschaftstransportfahrzeug, Mittleres Löschfahrzeug, Mehrzweckfahrzeug 2, Gerätewagen und einen Bootstrailer mit Rettungsboot 1.
standort
Unser Standort in der Austraße 4 in Brachbach wurde 1979/1980 erbaut und in den Jahren 2016 sowie 2019-2020 modernisiert und erweitert.
einsatzgebiet
Ausrückebereich Siegtal (Gemeinden Brachbach und Mudersbach). Mit unserer Sonderausstattung kommen wir VG-weit zum Einsatz. Bei Großlagen natürlich auch darüber hinaus.
Förderverein
Im Jahr 1993 wurde der Förderverein der Feuerwehr Brachbach e.V. gegründet. Der Verein unterstützt uns mit Anschaffungen verschiedenster Art.
übungen
Wir üben 14-tägig Donnerstags ab 19 Uhr. In der Woche dazwischen findet ab 18 uhr Feuerwehrsport statt. Am ersten Montag im Monat ist ab 18 Uhr technischer Dienst.
Nachwuchs
Seit 1992 bildet die Jugendfeuerwehr Siegtal die Nachwuchsorganisation für die LZ 2, 7 und 9. Im Juni 2022 ergänzt eine Bambinigruppe für Kids ab 6 unser Angebot.
NIX FÜR DICH?
Unsinn! Was wir können, kannst Du auch. Oder du kannst es zumindest lernen. Wir freuen uns über Neuzugänge (m/w/d) jeden Alters. Natürlich sind wir auch für passive Unterstützung im Förderverein dankbar!
Mitmachen