Jugendfeuerwehr
Feuer und Flamme von Anfang an
jugendfeuerwehr - für kids ab 10

Die Jugendfeuerwehr Siegtal ist die gemeinsame Nachwuchsorganisation der Löschzüge 2 (Brachbach), 7 (Mudersbach) und 9 (Niederschelderhütte). Hier lernen Kids von 10 bis 16 Jahren alters- und leistungsgerecht die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr kennen. Das Training im Umgang mit den Fahrzeugen und Geräten ist hierbei aber nur ein Teil der Arbeit. Natürlich stehen auch Dinge wie Erste-Hilfe Ausbildung auf dem Programm. Die Hälfte der Zeit verwenden wir allerdings auf die allgemeine Jugendarbeit: Zeltlager, Ausflüge, Wettbewerbe, Sport - die Jugendfeuerwehr hat viel zu bieten! Die Mitgliedschaft in der JFW ist völlig kostenlos. Natürlich wird auch die Schutzkleidung kostenlos zur Verfügung gestellt.

bambinigruppe - für kids ab 6

Im Juni 2022 geht unsere neue Bambini-Gruppe an den Start. Hier können schon Kids ab 6 Jahren Feuerwehr hautnah erleben. Bei den Bambinis liegt der Fokus natürlich auf dem spielerischen Erlernen allererster Grundlagen zum Thema Feuer und Löschen. Immer im Vordergrund: der Spaß am Spielen und Lernen zusammen mit anderen Kindern. Das Betreuerteam der Bambinis ist mit Feuerwehrleuten, aber auch mit externen, pädagogisch geschulten Betreuern besetzt.

Jugend & Bambini

Gut zu wissen

JFW-Übung
Die Jugendfeuerwehr übt Mittwochs von 18 bis ca. 20 Uhr. Treffpunkt ist jeweils um 17:45 am Feuerwehrhaus.
Dienstplan
Den aktuellen Dienstplan der Jugendfeuerwehr kannst du hier herunterladen.
Mitmachen
Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt und hast Spaß an Technik, Teamarbeit und Kameradschaft? Schau einfach mal bei einer unserer Übungen vorbei.
mitmachen
Ab 6 Jahren können Kids bei uns mitmachen. Um eine optimale Betreuung gewährleisten zu können ist die Bambini-Gruppe auf 15 Kinder begrenzt.
BAMBINI-STUNDE
Die Bambini-Gruppe befindet sich derzeit in Gründung. Details wie der Übungstag usw. stehen noch nicht fest.
Betreuer
Die Betreuer*innen der JFW und der Bambini-Gruppe sind speziell im Umgang mit den Kids geschult. Insbesondere bei den Bambinis.
NIX FÜR DICH?
Unsinn! Was wir können, kannst Du auch. Oder du kannst es zumindest lernen. Wir freuen uns über Neuzugänge (m/w/d) jeden Alters. Natürlich sind wir auch für passive Unterstützung im Förderverein dankbar!
Mitmachen